Die Gesunden

"Die Gesunden" im Vorprogramm von D.A.F. im Metropol, Berlin 1982 (Ausschnitt)

Foto: © Archiv Klaus Aschenneller

Das Bandprojekt DIE GESUNDEN (1981-1983) bestand vorrangig aus dem Duo Engelbert „Eschi“ Rehm (verstorben am 12. November 2008) und mir. Für das Studioalbum saß Thomas Wydler am Schlagzeug (er ist bis heute langjähriges Mitglied bei Nick Cave and The Bad Seeds), das Album erschien 1982 auf Klaus Schulzes Label IC - dort war auch das erste Album von IDEAL mit dem Song "Ich steh auf Berlin" erschienen. Im Herbst 1982 waren DIE GESUNDEN Support-Act von D.A.F. auf deren Deutschlandtour, damals die No. 1 in den deutschen Charts. Auf der Tour saß Niki Hildisch, der Bruder von Jäki Eldorado, am Schlagzeug (siehe Foto: auf der Bühne des Metropol am Nollendorfplatz in Berlin; im Hintergrund die 20 Kassetten-Decks von D.A.F.)

Die Gesunden waren eine der ersten Bands der Neuen Deutschen Welle, inspiriert von Kraftwerk, Roxy Music und ENO/Bowie (die kurz vorher das Album LOW in Berlin aufgenommen hatten).


© Klaus "Mabel" Aschenneller, 2020