Passfoto von Franz Bielmeier, Düsseldorf im Frühjahr 1977

© Franz Bielmeier

"was soll ich 43 jahre später zu diesem foto sagen? wir waren in der brd die bestgestylten, fantasiebegabtesten und grossmäuligsten vertreter von etwas, das zum zeitpunkt des fotos noch eine nach oben offene provokation darstellte."

© Franz Bielmeier, 2020


Polaroidfoto von Jäki Eldorado, Berlin-Schöneberg 1978

© Jäki Eldorado

"Ein weiteres Puzzleteil in meinem Welterorberungsplan durch Selbstbewerbung. Das Polaroid wurde in unserer Wohnung, dem New-Wave-Establishment mit dem Sandfußboden, den Liegestühlen und dem Sonnenschirm, in der Schwerinstrasse in Berlin-Schöneberg erstellt. Der Rest der Wohnung hatte Plastikfolie an die Wand getackert bekommen und Neonröhren-Werbeleuchten zur Erhellung. Wer den Auslöser fürs Polaroid drückte, weiß ich nicht mehr. Die Leuten ginge da ja ein und aus. Selbst Iggy Pop stand eines Abends vor der Tür. Ansonsten gibt es eine Menge darauf zu sehen: ein schwarzer Streifen zur Unkenntlichkeitmachung (im Graphikdesign-Kanon des Punk gern als Referenz genutzt), Hundehalsband ('I Wanna Be Your Dog'), Baskenmütze (wie bei Johnny Lydon) und an der Wand ein Plakat für die gar nicht so unbedingt punkige “Baby, Baby”-Single der Vibrators, ein selbstgemachtes Nierenbluten-Plakat (eine weiteres, typisch Berliner Band-Projekt, was nirgendwo hinführte), Sprühdosenfarbflecken und natürlich als Krönung der Eldorado-Schriftzug."

© Jäki Eldorado, 2020

Der zweite Bühnenhintergrund von Der Plan, gemalt von Moritz Reichelt und Milan Kunc, Dispersionsfarbe auf Leinwand, 6 x 4 Meter, Düsseldorf 1980

© Moritz Reichelt und Milan Kunc

"Der Bühnenhintergrund für die zweite Plan-Tour muss das größte Bild sein, das ich je gemalt habe. Milan war ja bereits erfahren mit solchen Riesenformaten. So habe ich dann auch nähen gelernt, als ich die Stoffbahnen zusammengenäht habe. Die drei KuKluxKlan-artigen Spitzköpfe waren wohl irgendwie von den Residents beeinflusst, deren Film 'Third Reich 'N' Roll' ich 1979 in einem kleinen Kino in Los Angeles gesehen hatte."

© Moritz Reichelt, 2020


Mehrere Masterbänder von PVC, Berlin 1977/1978

© Romy Meijer/Raymond Ebert

Passfotos von Peter Stiefermann, der für eine kurze Zeit Bassist von Charley's Girls war, Düsseldorf Ende der 1970er/Anfang der 1980er Jahre

© Peter Stiefermann

"peter 'fatzke' stiefermann wirkte 1977 in muschas und trini trimpops film 'blitzkrieg bop' mit und arbeitete gleichzeitig als fotomodell und zusätzlich als kellner im ratinger hof, bevor er 1978 einige monate lang bassist bei charley's girls war. zwischen 1980 und 1982 war er außerdem sporadisches mitglied von aqua velva und teilzeitbassist bei europa. die passfotos stammen ungefähr aus dieser zeit."

© Franz Bielmeier, 2021


Jayne County mit Backingband PVC beim "Rock against Junk"-Festival in der Mensa der TU Berlin am 13. Dezember 1980 (abgebildet: Jayne County und Knut Schaller), Berlin 1980 (Ausschnitt)

© Horst Blohm

"Omg! What was I on!!??"

© Jayne County, 2021

Passfoto von Mark Reeder, Berlin 1982

© Mark Reeder

"This photo was one of four that were initially taken for my visa for a trip to Prague. I eventually used it later for my passport.It was taken in the photo-booth at U-Bhf Kleistpark.I’m wearing a dark blue, suit from 1940’s that I bought in a second-hand shop in Schoeneberg and the Traband logo tie pin, I got from a friend in East Berlin."

© Mark Reeder, 2020


Sprühschablone der Band O.U.T., Berlin 1980

© Nici H.

Setlist von Sprung aus den Wolken, Berlin 1982 (?)

© Kiddy Citny

Plakat für ein Konzert von New Order im SO36 (nach dem Ende des ursprünglichen S.O.36, im Sommer 1979, wurde der Club von Hilal Kurutan unter dem Namen weitergeführt), Berlin 1981

© Design: Mark Reeder

"Concert promoters Michael Schaeumer and Michael Voigt wanted to book New Order for a gig in SO36, which through my longstanding relationship with the band, I helped them to arrange. Knowing that I had a graphic designer background, Voigt asked me if I would like to design the poster. As this was the first New Order gig in Berlin after the death of Ian Curtis, I decided to choose something appropriately dark, poignant and controversial. I thought the band would probably like the image, which I took from a memorial stamp commemorating the heroes of the first World War - Helden Gedenktag - and I converted it into a straight black & white image. As I had no possibility to set the type myself, Michael Voigt told me to just write my text on a piece of paper and he’d get the printer to set the type. It sounded safe enough. I wrote, New Order were Joy Division and the place and date, and drew a small design sketch, showing the size and style of the type and where the type should be placed in relation to my image. A week or so before the gig, I had a frantic call from a very apologetic Michael Voigt. He said he had received the posters, but there was a small error. Concerned, I asked him what had happened. He told me the printer had inadvertently forgotten an ‘i’ in the word Division, and it now read ‘New Order were Joy Divsion’. I was pretty mad about this, and thought New Order would kill me, especially after the hideous debacle surrounding the Kant Kino Joy Division poster, and I said he should make the printer correct it, and do another run, to which Voigt then confessed, that it was impossible, as he had already posted them up all around Kreuzberg. When I finally received my copy of the poster, I noticed even the typesetting was nothing like my original design concept."

© Mark Reeder, 2020

Masterband vom White-Russia-Auftritt im Berliner Tempodrom, Berlin 1980

© Gerrit Meijer/Trevor Watkins/Uwe Hoffmann/Piers Headley

Passfoto von Michael Schäumer von P1/E, Berlin 1979

© Michael Schäumer

Druckvorlage (Collage) zur ersten LP von Abwärts, Hamburg 1980

© Frank Z.

Plakat für das Festival "Geräusche für die 80er" in der Hamburger Markthalle, Hamburg 1979

Jenny mit ihrer Ratte ("Ratten-Jenny"), Berlin Mitte der 80er

© Horst Blohm

"Das muss zu der Zeit gewesen sein, als Nina Hagen auf Ibiza geheiratet hat, wegen meiner blauen Haare ..."

© Jenny, 2020

Flyer für ein Konzert von Unlimited Systems im S.O.36, Berlin 1980

© Ian Wright

Flyer für ein Konzert von DIN A Testbild im Plattenladen "Zensor", Berlin 1979

© Mark Eins/Ian Wright

Masterband der Single von Vorsprung (ex-Male) auf Rondo Schallplatten, Düsseldorf 1980

© Franz Bielmeier

Plakat für das ZickZack-Festival "Lieber zu kalt als zu warm!" in der Hamburger Markthalle, Hamburg 1981

© S. Schwabroh/A. Hilsberg

Selbst gemachter Button von den Evil Kids, Berlin 1978/79

© Evil Kids

Passfoto von Jäki Eldorado, Berlin 1977

© Jäki Eldorado

"1977 (Punk war für manche von uns seit Mitte 1976 schon bald ein Jahr alt) habe ich mich dann auch mit anderen Themen beschäftigt. Zum Beispiel Gehirnstrom als Waffe. So schauen muss man erst einmal können! Isch schwör, isch kann dich mit Blicken auslöschen, du Wurm … Kein Photoshop, aber ordentlich Schminke. Ansonsten die Klassiker: Hundehalsband aus der Tierfutterabteilung im Kaufhaus für 9,50 DM (im Gegensatz zum Fashion-Item Hundehalsband im Fachhandel für 95 DM ), gefärbte Haare und Vibrators-Badge (gratis). Meine Gehirnströme haben dann doch nicht als Vernichtungswaffe getaugt und auf den nächsten Passfotos sah ich schon wieder etwas entspannter aus."

© Jäki Eldorado, 2020

Selbst gemachtes Bandshirt von Male, Düsseldorf 1977

© Claus Ritter

Plakat für den Rondo-Sylvesterball, Düsseldorf 1979

© Franz Bielmeier

"zu den angekündigten überraschungen gehörte dieter ratloff, der als „rondo-ratte“ im blauen konfirmationsanzug (mit rondo-schriftzug auf dem rücken) den conferencier machte. das kalte buffet bestand aus selbstbelegten käsebrötchen, die das publikum sofort auffraß, um sich danach in kleinen delegationen über den hohen eintrittspreis zu beschweren. sekt gab es nur in piccoloflaschen, davon ebenfalls zu wenig."

© Franz Bielmeier, 2020


Plakat für zwei Konzerte von Tuxedomoon im SO36 (nach dem Ende des ursprünglichen S.O.36, im Sommer 1979, wurde der Club von Hilal Kurutan unter dem Namen weitergeführt) , Berlin 1981

© Michael Schäumer

"Die Band wurde exklusiv für die Berliner Konzerte eingeflogen. Funfact am Rande: Da Photoshop damals noch nicht entwickelt war, musste das Cover meiner "No Tears"-Maxi geopfert werden, um das Bild für das Plakatmotiv auszuschneiden. Steven Brown war begeistert."

© Michael Schäumer, 2020



"Stars aus der Steckdose", der zweite Sampler des Cassettencombinats mit Sprung aus den Wolken, Leben & Arbeiten, Borsig Werke, Die Tödliche Doris u. a., Berlin 1981

© Kiddy Citny

Passfoto von Janie J. Jones (Peter Hein), Sänger von Charley's Girls, der von Franz Bielmeier stranguliert wird, Düsseldorf 1977

© Peter Hein/Franz Bielmeier

Fotoabzug von Jürgen Engler, Sänger von Male, Düsseldorf 1977

© Wolf Lauenroth/n.A.p.

"Ich hatte keine Hundehalsbandzeit, ich hatte stattdessen eine dicke Kette mit Vorhängeschloss um den Hals ... Ich liebte es, wenn mein Deutschlehrer, Herr Emmerich, durch die Klasse ging, sich wütend mein Vorhängeschloss griff und angewiedert sagte: 'Rocker, Penner, Asoziale!' Der Generationskonflikt war ne prima Sache!"

© Jürgen Engler, 2020




Von Moritz Reichelt gestaltete Druckvorlage für den 1985 in Japan erschienenen Sampler "The Heart Of Germany", auf dem u. a. Der Plan, Holger Hiller, Die Zimmermänner und Pyrolator vertreten sind, Düsseldorf 1985

© Moritz Reichelt

"Das war so eine PR-Idee für Ata Tak: wir sind das Herz von Deutschland. Da zeigte sich schon unsere Abkehr von der Härte und Kälte der Punk-Kultur. Aber natürlich durfte man den Kitsch nicht übertreiben - daher die "medizinische Darstellung des Herzens, mit neumodischen Computer-Chips gespickt."

© Moritz Reichelt, 2020

In der Reihe "Die 80er Jahre" erschienenes Jahrbuch mit dem Titel "Sans Titre. Yearbook 1980. The 80's. Die 80er Jahre. Des années 80. No. 7/8.", herausgegeben von Beuys-Schüler Jürgen Kramer, Gelsenkirchen 1981

© Jürgen Kramer

Collage von Markus Oehlen, Mike Hentz, Milan Kunc und Peter Stiefermann, Acrylfarbe auf Papier, 90 x 60 cm, Düsseldorf 1977/1978

© Markus Oehlen, Mike Hentz, Milan Kunc und Peter Stiefermann

Plakat für das erste Konzert der Vibrators im Berliner Kant-Kino, Berlin 1977

© A. Hilsberg/Moishe Moser


"I remember one show we did at the Kant Kino. When we went on stage suddenly all the heavy duty Berlin Hell's Angels turned up and walked to the front of the audience and kicked everybody out of the seats at the front and they were making quite a lot of noise. One of them pulled out a shotgun from out of his coat. I remember that and then they all came on stage and were dancing around and jumping around. I remember Eddie - the drummer - just getting of his drum stool and just asked them to leave the stage and they just got all off the stage. Very funny."

© John Ellis (Vibrators), 2020



Fotoabzug der Band PVC, aufgenommen an der Mauer am Potsdamer Platz, Berlin 1977

Filmdose mit Filmrolle des Kurzfilms "Blitzkrieg Bop" von Trini Trimpop und Muscha, Düsseldorf 1977

© Trini Trimpop/Muscha

Bogen mit Aufklebern von Rip Off/ZickZack Platten, Hamburg 1980

©A. Hilsberg/Klaus Maeck

Die Music Hall in der Rheinstraße von außen, Berlin 1981

Janie J. Jones (Peter Hein) auf der Fähre nach England, Winter1977

© Franz Bielmeier/Peter Hein

Schallplatte mit Aufnahmen der 60. Aktion von Hermann Nitsch, begleitet von der Berliner Band PVC, Berlin 1978

© Hermann Nitsch/Dieter Roth's Verlag

Passfoto von Mike Stanger, Sänger der Buttocks, Hamburg 1979

© Mike Stanger

Flyer für ein Konzert von Male, Charley's Girls, The Neat, S.Y.P.H. und 110 im Carschhaus, Düsseldorf 1978

© Bernward Malaka/Stefan Schwaab

"am layout des flyers ist die infektion von male mit dem dada-virus sichtbar. das war zwar schnell wieder vorbei, aber das konzert war das erste punk-festival mit lokalen und befreundeten bands. es gibt seitdem das gerücht, man hätte teilen von kraftwerk an der kasse den eintritt verwehrt."

© Franz Bielmeier, 2020

"Das war die Jugendheim-Show in Bilk Anfang 1978 ... total volles Haus und Pogo, bis die Decke triefte ... das erste Anzeichen dafür, dass MALE auch Anhänger hatte, was uns nach den vorhergehenden Riot-Shows nicht klar war."

© Jürgen Engler, 2020


Fanzine "New Order" von Jäki Eldorado, das erste Berliner Punk-Fanzine, Berlin 1977

© Jäki Eldorado

"Ich muss wohl gedacht haben, dass die Herausgabe eines Fanzines unbedingt zum Punksein dazu gehört, also wurde schnell eins gemacht . Also zwei, um genau zu sein. 1977. Namensgeber war die Stooges-Nachfolgeband New Order von Ron Ashton, aber natürlich auch die drohende Aufbruchsstimmung, die sich am Himmel über der Mauer ankündigte. Immerhin Vibrators und PVC am Start und zaghafte Versuche, das Hakenkreuze-in-Schultische-Ritzen auf die nächste Provokationsebene zu hieven. Gottseidank so zaghaft, dass es niemandem richtig auffiel. Ansonsten hemmungslose Selbstwerbung.

Dass die beliebte Achtziger-Band New Order (die Nachfolge-Band von Joy Division) sich nach meinem Fanzine benannte, wurde wohl ausgedacht, damit ich mich etwas mehr am Weltgeschehen beteiligt fühlen konnte. Stimmte natürlich alles nicht."

© Jäki Eldorado, 2020

Fußballhemd von Moritz Reichelt, Anfang der 70er-Jahre

© Moritz Reichelt

"Mein Fußballhemd mit der Nummer 8, das mich durch verschiedene Epochen meines Lebens begleitete. Die erste Edding-Überarbeitung zeigt das Logo der Liga gegen den Imperialismus, später überlagert durch Symbole der Illuminati, aztekische Zahlen und deutsch-japanische Freundschaftsromantik."

© Moritz Reichelt, 2020


Plakat für ein Konzert von Popgruppe Freundschaft, Kraft Durch Freude und Der Moderne Man im SO36, Berlin 1980

Anmerkung: Der Eintrittspreis führte an der Kasse zu längeren Diskussionen.

© Michael Voigt/Michael Schäumer

"Eines der ersten Konzertplakate der Schäumer & Voigt-Konzertagentur für das erste Konzert der Schweitzer Band "Kraft durch Freude". Der Drummer, Thomas Wydler, war so begeistert von Berlin, dass er nur einige Wochen später seinen Wohnsitz in die Stadt verlegte und dann als Drummer von Die Haut, Die Unbekannten und Nick Cave & The Bad Seeds eine internationale Karriere hinlegte. Der Eintrittspreis, mit einem Unterschied für Große und Kleine, ließ eine Menge Interpretationsspielraum an der Kasse."

© Michael Schäumer, 2020

Druckvorlage für einen Konzert-Flyer von Materialschlacht, Wuppertal 1979

© Uwe Bauer

"Ich glaube, wir haben da zusammen mit S.Y.P.H. gespielt. Das war ziemlich chaotisch. Es war eines des wenigen Konzerte von Materialschlacht. Grafisch haben mich die ganz frühen Human-League-Sachen inspiriert. Gut fand ich damals die Entmenschlichung von Personen, alles, was von der Gestaltung in Richtung Kraftwerk oder frühe Human League ging."

© Uwe Bauer, 2020

Tourposter von Abwärts, Hamburg 1981

© Frank Z./Rip Off

Flyer für die Veranstaltung "Letzte Nacht im S.O.36", mit der das ursprüngliche S.O.36, das am 11. August 1978 eröffnet hatte, seine Türen schloss, Berlin 1979

© Achim Schächtele

Kassette mit Demo-Aufnahmen der Dirty Needs, Berlin 1978

© Trevor Watkins

Blixa Bargeld, F.M. Einheit und Mark Chung von der Band "Einstürzende Neubauten" bei einem Konzert im Metropol, Berlin 1986

© Raven

Jürgen Kramers Fanzine "Die 80er Jahre", Vol. 2, No. 6, Gelsenkirchen 1979

© Jürgen Kramer


Ausgabe Nr. 1 des ersten deutschen Punk-Fanzines "The Ostrich", herausgegeben von Franz Bielmeier, Düsseldorf 1977

© Franz Bielmeier

"das war der prototyp, die versuchsausgabe, die ramon und ich brauchten, um etwas in den händen zu halten und uns mut zu machen. die nummer enthält u. a. ein komplettes, aus dem playboy kopiertes bowie-interview und mehrere seiten mit einem stück aus eimem bowie-songbook, samt noten und gitarrengriffen, sowie eine underground-filmografie von filmen, die wir nie gesehen hatten."

© Franz Bielmeier, 2020


Masterbänder für den S.O.36-Sampler (siehe unten) mit Aufnahmen der Bands, die bei der S.O.36-Eröffnung am 11. und 12. August 1978 gespielt haben, Berlin 1978

© A. Schächtele/K. Montag

Sampler mit Aufnahmen der Bands, die zur S.O.36-Eröffnung am 11. und 12. August 1978 gespielt haben: Mittagspause, Ffurs, PVC, Male, The Wall, Stuka Pilots, Dubliners und DIN A Testbild, Berlin 1979

© A. Schächtele/K. Montag

Ein von Moritz Reichelt gestaltetes Plakat für einen Auftritt von "Das Weltende", der Band von Beuys-Schüler Jürgen Kramer, Moritz Reichelt, Frank Fenstermacher und Sylvia James, Gelsenkirchen 1978

© Moritz Reichelt

"Schade, dieses Plakat hatte ich bereits erfolgreich komplett aus meiner Erinnerung getilgt. Meine erste Band; da muss ich voll in meiner Punk-Phase gewesen sein. Hatte meinen Stil wohl noch nicht gefunden - LOL. Trotzdem eine tolle Zeit, in der man alles zum ersten Mal gemacht hat und voller Erwartungen war, wie die Öffentlichkeit wohl reagieren würde."

© Moritz Reichelt, 2020


Barry Adamson, Howard Devoto, John Doyle, Robin Simon und Dave Formula bei einem Auftritt von "Magazine" im Metropol, Berlin 1980

© Raven

Fotoabzug von Mechthild Hoppe, der für die dritte und letzte Ausgabe des legendären, von Harald inHülsen und Mechthild Hoppe herausgegebenen Iggy-Pop-Fanzines "Honey that ain't no romance" verwendet wurde , Berlin Anfang 1977

© Harald inHülsen

Die Band "Killing Joke" bei einem Konzert im Kant-Kino, Berlin 1981

© Raven